Überspringen zu Hauptinhalt
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

7. Orgelfestival Paderborn – “40 Jahre Domorgel”

Fr. 11. Juni 2021 | 19:30

Orgelkonzert mit Prof. Matthias Maierhofer (Freiburg)

Matthias Maierhofer ist seit 2016 Professor für Orgel an der Musikhochschule Freiburg und wirkt als Domorganist am Münster ›Unserer Lieben Frau‹ in Freiburg.
Nach erster Ausbildung bei Karl Schmelzer-Ziringer studierte er Orgel, Alte Musik und Kirchenmusik an den Hochschulen von Graz, Freiburg, Leipzig und an der Schola Cantorum in Basel. Zu seinen Lehrern gehörten u.a. Arvid Gast, Andrea Marcon, Kurt Neuhauser und Martin Schmeding. 2009 schloss er seine Studien mit einem Soloist Diploma mit Auszeichnung an der Musikhochschule Freiburg ab.
2007 konnte Matthias Maierhofer mit dem Pachelbel-Wettbewerb von Nürnberg einen der renommiertesten internationalen Orgelwettbewerbe gewinnen. Außerdem war er Preisträger beim Internationalen “Franz Schmidt-Orgelwettbewerb” von Kitzbühel 2008, beim Internationalen Bachwettbewerb Arnstadt 2007, beim Internationalen Orgelconcours von Nijmegen 2006 sowie beim Internationalen Orgelwettbewerb “M.K.Ciurlionis” in Vilnius 2003.

Eine rege Konzerttätigkeit führte ihn seither in viele wichtige Konzertorte und zu bedeutenden Festivals in Europa, den USA, Russland, Japan und Südkorea.

Details

Datum:
Fr. 11. Juni 2021
Zeit:
19:30
Veranstaltungskategorie:
An den Anfang scrollen