Überspringen zu Hauptinhalt
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

IMAD – Internationale Musiktage am Dom 2022 – Petr Eben: Hiob / Benefizkonzert zugunsten der Caritas Ukraine-Nothilfe

Mi. 21. September 2022 | 19.30 Uhr20.30 Uhr

Petr Eben (1929–2007) : Zyklus „Hiob“ für Orgel und Sprecher

Die alttestamentliche Geschichte des Hiob fesselt nach wie vor wegen ihrer Aktualität. Sie gib eine Antwort auf eine der schwierigsten Lebensfragen bis in unsere Zeit hinein: Warum kann guten Menschen Böses widerfahren?

Die Gestalt des Hiob ist ein Vorbild im Hinblick auf die unverbrüchliche Treue zu Gott. All die Schicksalsschläge, eben jene sprichwörtlichen „Hiobsbotschaften“, die über ihn hereinbrechen, können an seiner Glaubensgewissheit nicht rütteln: Auch im unverdienten Leid beugt er sich dem unbegreiflichen Gott.

Petr Eben gilt als einer der führenden zeitgenössischen Komponisten Tschechiens. In 8 musikalischen Sätzen kleidet er die Bibeldichtung bildhaft in Töne, indem er Teile aus der Geschichte des Hiob musikalisch beleuchtet, ausmalt oder kontrastiert.

Der Erlös des Konzertes kommt den unverschuldet in großes Leid geratenen Menschen in der Ukraine zu Gute.
Eintritt frei – Spende erbeten

Wolfgang Kühnhold, Sprecher

Tobias Aehlig, Orgel

http://www.imad-festival.de

Details

Datum:
Mi. 21. September 2022
Zeit:
19.30 Uhr – 20.30 Uhr
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Paderborner Dom
An den Anfang scrollen