Überspringen zu Hauptinhalt
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Sonderkonzert zum 80. Geburtstag vom Domkapellmeister (em.) Theodor Holthoff, 40 Jahre Domkantorei Paderborn

Fr. 8. Oktober 2021 | 19:30 - 21:00

Von 1972 bis 2006 prägte Domkapellmeister Theodor Holthoff die Paderborner Dommusik
Er führte den Domchor in die Reihe der angesehenen Knabenchöre Deutschlands und gründete 1981 Domkantorei, die sich rasch zu einem profilierten Klangkörper der Region entwickelte.
Mit beiden Chören gestaltete er regelmäßig die Domliturgie, leitete herausragende Domkonzerte und führte seine Chöre ins europäische Ausland und nach Kanada.
Für seine verdienste um die Musica Sacra verlieh ihm Papst Franziskus im jahr 2015 den Silvesterorden.

Zu seinem 80. Geburtstag, der mit dem 40. Gründungsjahr der Domkantorei zusammenfällt, gestalten der Paderborner Domchor und die Domkantorei ein Konzert mit Werken von
Giovanni Pierluigi da Palestrina, Felix Mendelssohn Bartholdy, Johannes Brahms, Hermann Schroeder u.a.

Domorganist Tobias Aehlig, Orgel
Leitung: Domkapellmeister Thomas Berning

Details

Datum:
Fr. 8. Oktober 2021
Zeit:
19:30 - 21:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Paderborner Dom
An den Anfang scrollen