Überspringen zu Hauptinhalt

Frühlingszeit | Reisezeit | Dommusik unterwegs

Bereits Anfang des Monats durften wir mit dem Domchor endlich wieder einen „Auswärtsauftritt“ absolvieren. Zum ersten Konzert waren wir im benachbarten Bad Driburg in die katholische Pfarrkirche St. Peter und Paul eingeladen. Gut einen Monat vor Sommerbeginn, am langen Wochenende zum Hochfest Christi Himmelfahrt waren gleich zwei Chöre unterwegs. Bereits am Donnerstag brach die Mädchenkantorei mit Domkantor Patrick Cellnik und Rita Kramer zum Dümmer See auf, am Freitag startete Domkapellmeister Thomas Berning mit den Herrenstimmen des Domchores, die bei ihren Freunden am Essener Dom zu Gast waren.

Für die 4. & 5. Klasse der Mädchenkantorei ging es zum Dümmer See. Man hatte es sich im landschaftlich wunderbar gelegenen Jugend- und Freizeitheim gemütlich gemacht, sich gegenseitig kennengelernt und neue Freundschaften geschlossen. Endlich wieder Gemeinschaft erfahren! Bei Einzelproben haben die Sängerinnen ihre verschiedenen Stimmen genau ausgelotet und sie anschließend im Tutti – also mit allen gemeinsam – zusammengesetzt.
Am Sonntag gestalteten die bestens vorbereiteten Sängerinnen mit den neu gelernten Stücken die Heilige Messe in der Kirche St. Viktor in Damme, wegen ihrer Größe und Bedeutung für die Region Dammer Dom genannt.

Auch die Sänger des Domchores waren am Wochenende fleißig und nutzten die Probenzeiten in der Jugendherberge Essen als Vorbereitung für die Aufführung des Verdi Requiems im Rahmen des kommenden IMAD Festivals. Natürlich standen auch Freizeitaktivitäten zur Stärkung der Gemeinschaft auf dem Programm: So besuchten die Herrenstimmen gemeinsam die beeindruckende Villa Hügel, welche als Wohn- und Repräsentationshaus der Familie Krupp genutzt wurde. Außerdem gab es Zeit zum Austausch bei gutem Wetter am Baldeneysee.
Höhepunkt der Reise war das gemeinsame Singen mit den Herrenstimmen der Essener Domsingknaben: Nachdem beide Chöre am Samstag zusammen probten und den Abend bei einem gemütlichen Grillen ausklingen ließen, führten die Essener und Paderborner Herrenstimmen am Sonntag die Männerchor-Messe in F von Josef Rheinberger im Essener Dom auf.

Wir danken den Essener Domsingknaben und dem wunderschönen Jugend- und Freizeitheim Dümmer für die Gastfreundlichkeit und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen!

An den Anfang scrollen