Überspringen zu Hauptinhalt

Vorfreude wächst rasant

Am Samstagabend startet Chorleiter Domkantor Patrick Cellnik mit der Mädchenkantorei am Paderborner Dom zum Internationalen Chorfestival 2022 der „Pueri Cantores“ nach Florenz, Hauptstadt der italienischen Region Toskana. Bereits zweimal wurde die Veranstaltung aufgrund der Corona-Pandemie verschoben, jetzt aber ist es endlich so weit, es geht on „Tour“ nach Italien. Der erste Abschnitt der Reise von gut 950 km führt die 60-köpfige Reisegruppe über die Alpen ins oberitalienische Mailand. Bis zum 12. Juli macht der Chor dort Station, Gelegenheit zu einem Gottesdienst in besonderem Rahmen, zu Proben und natürlich zur Stadterkundung. Die führende Kultur-, Medien- und Modemetropole Italiens bietet reichlich Gelegenheit für ein reizvolles touristisches Rahmenprogramm!

Am 14. Juli folgt dann die Anfahrt auf Florenz, wo am Abend das Festival beginnt. Was für ein Rahmen für ein internationales Chortreffen: Florenz, Die Stadt der Medici, die Päpste und Fürsten stellten, gilt als Wiege der Renaissance und des Humanismus. Hier machte Galileo seine fundamentalen astronomischen Entdeckungen, die das Mittelalter besiegelten. Zeitgleich wirkten hier Leonardo da Vinci, Michelangelo Buonarotti und Raffael. Diese Stadt zieht jährlich mehr als sechs Millionen Besucher an.
Diesmal kommen 80 Chöre mit nahezu 3500 Sängerinnen und Sängern aus 20 Nationen dazu, die jedoch etwas nicht Alltägliches mitbringen, nämlich wunderbaren Chorgesang. Fünf Tage werden die jungen Menschen aus ganz unterschiedlichen Ländern die 380 000 Einwohner zählende Stadt mit ihrem Gesang füllen.

Viele unserer Mädchen und die erfahrene Helfercrew des Elternkreises waren bereits bei 2013 und 2019 bei zwei großen Chorfestivals in Paderborn aktiv und werden gespannt verfolgen, wie die Tage der Chormusik in der früheren Hauptstadt Italiens ablaufen werden.
Am 17. Juli geht es wieder Richtung Heimat, dabei wird diesmal mitten in den Alpen Zwischenstation gemacht, in Innsbruck, der Olympiastadt von 1964 und 1976, bevor es am 18. Juli zurück nach Paderborn geht.

Beeindruckende Städte und ein großartiges Festivalprogramm in prächtiger Umgebung warten auf unseren Chor. Der Freundeskreis Dommusik wünscht eine gute Reise und eine schöne Zeit.

Fotos: Wikimedia

An den Anfang scrollen