Überspringen zu Hauptinhalt

Östliche Klänge im Paderborner Dom

Der Kammerchor der HfM Detmold hat am Sonntag, 5. Februar, im Rahmen der Sonntagsmusik im Paderborner Dom ein bewegendes Konzert mit außergewöhnlichem Chorrepertoire gegeben.
Vor ca. 250 Besucherinnen sangen die 35 Sängerinnen und Sänger “Musik aus Osten”. Vertreten waren die Länder Tschechien, Slownien, Polen, Ungarn, Russland und die Ukraine. Die Musiksprache des Ostens ist für unsere Ohren ungewohnt, andere Klänge, andere Stimmhierarchien, andere Schwerpunkte sind entscheidend.
Andererseits war die Musik doch so vertraut in ihrer Aussage: mit klangvollen Ausbrüchen, leisesten Piano-Abschnitten und ausdrucksvollen Tempi vermochte der Chor unter Leitung von Prof. Anne Kohler, das 70-minütige Konzert für alle Zuhörenden mitreißend zu gestalten.
Die Emotionen der Singenden übertrugen sich auf die Hörenden. Kacper Orzechowski bereicherte das a-cappella Programm mit zwei Orgelwerken und ergänzte die Farbenpracht des Chores mit den Instrumenten des Domes.

Prof. Anne Kohler berichtete zwischen den Stücken von dem ständigen Auseinandersetzen mit existenziellen Fragen des Miteinanders auf unserer Erde: welche Gemeinsamkeiten entdecken wir zwischen uns und “dem Osten”? Was sagt uns die Musiksprache? Worin bestehen fundamentale Unterschiede? Die Sprachen mit ihren besonderen Lauten und Betonungsverhältnissen hätten die Sängerinnen und Sänger vor besondere Herausforderungen gestellt. Diese Schwierigkeiten übersang der Chor mit ergreifendem Elan. Der Dom war voller Musik und die Zuhörerinnen und Zuhörer nach dem Konzert sichtlich gerührt.

Ein herzlicher Dank dem Kammerchor der HfM Detmold, dem Organisten Kacper Orzechowski und Prof. Anne Kohler für den Besuch bei uns.

Zum Bilderordner klicken sie bitte auf das folgende Bild

 

An den Anfang scrollen