Überspringen zu Hauptinhalt

Diesmal Klettern im Trockenen

Nach dem leider etwas verregneten Kletterausflug der Domchorjungen haben die Mädchen am Mittwoch bestes Wetter in den Bielefelder Höhen angetroffen. 85 Mädchen, begleitet von ihrem Maskottchen Kuh Lotte, erarbeiteten sich im Kletterpark Bielefeld eine Welt aus Seilen, Tauen, Brücken. Über Plattformen, Wägelchen auf Seilen und Seilrutschen, ging es durch die herrliche Kulisse des Teutoburger Waldes.
Mal auf einfachen Elementen in etwa 5 Metern Höhe, vor allem für die jüngeren und kleineren Teilnehmerinnen aber auch auf den legendären schwarzen Parcours in 14 Metern Höhe mit außergewöhnlich schwierigen Passagen.

Aber beginnen wir ganz vorn:
Die Teamer des Kletterparks teilten unsere Mädchen in zwei Gruppen auf und begannen mit der Einweisung in die Sicherheitsgurte und in die strengen Verhaltenvorschriften. So wurden lange Haare überall zu einem Dutt geknotet, um sich im Park nicht mit den Seilen zu verheddern. Sicherheitsverschlüsse wurden detailliert vorgeführt und nach einigen gemeinsamen Übungen ging es in die Höhe. Man sah gleich, wer schon einmal in einem solchen Park aktiv war und wer richtiges Neuland betrat.

Mit Unterstützung und Coaching der Teamer kamen die jungen Mädchen schnell voran. Während sich ein Teil der Gruppe Stück für Stück durch den Startparcour arbeitete, gingen die erfahreneren Mädchen bereit an die höheren Schwierigkeitsgrade, immer gesichert mit zwei Karabinern, wobei sich ein Karabiner nur dann öffnen lässt, wenn der andere bereits im Sicherungsstahlseil eingehakt ist.
Die höchsten Strecken mussten mit Strickleitern erklettert werden, eine kraftraubende Arbeit, wie auch das Überqueren abgehängter Reifen. „Immer die Beine strecken, sich lang machen“ rieten die Teamer von unten, und so ging es schnell voran. Wir erlebten, wie recht junge Teilnehmerinnen vom Einstiegsparcour schnell in die höheren Baumstrecken wechselten und dabei ein erstaunliches Geschick bewiesen! Vielfach half der Teamgeist, denn überall gab man sich Tipps und Ratschläge, sprach sich Mut zu.

Insgesamt ist eine solche Fahrt ein Riesenerfolg in Richtung Teamgeist und Zusammenhalt der Gruppe. Neudeutsch „Teambuilding“.
Herzlichen Dank an das freundliche und äußerst kompetente Team vom Kletterpark. Wir kommen gern wieder nach Bielefeld.
Dank auch an das Team des Freundeskreises Dommusik.

Zur Bilderserie bitte das folgende Bild anklicken:

 

An den Anfang scrollen