Überspringen zu Hauptinhalt

Eindrucksvoller Ausklang der Weihnachtszeit

Nach einem mit Bravour absolvierten, umfangreichen liturgischen und konzertanten Programm über die Vorweihnachtszeit ist es für die Mädchenkantorei am Paderborner Dom und den Domchor gute Tradition geworden, ihre vielen Freundinnen und Freunde zu einem Abschlusskonzert einzuladen.
Schon gegen 14 Uhr belegten die ersten Zuschauer die Plätze in der Bischofskirche und noch deutlich vor Konzertbeginn waren der Dom mit allen Sitzplätzen ausverkauft. Insgesamt hatten sich mehrere hundert Menschen im Dom versammelt und die vielen erwartungsvollen Gesichter und die für Schnappschüsse gezückten Mobiltelefone zeigten das große Interesse am bevorstehenden Konzert:  Warme Geborgenheit von wunderschön dargebotenen Weihnachtsliedern. Lieder, die jeder kennt und gern hört, und bei denen man zum Abschluss selbst mitsingen kann.

Domkapellmeister Thomas Berning und Domkantor Patrick Cellnik hatten ihre Sängerinnen und Sänger bestens vorbereitet und an einem abwechslungsreichen Programm gefeilt. So musizierten die Chöre von wechselnden Positionen im großen Kirchenraum. Die Chorgesänge erfüllten so den gesamten Raum der Kathedrale und das Publikum erlebte die Klänge aus unterschiedlichen Richtungen, mal zart und ganz verhalten, dann wieder überaus druckvoll. Zum Abschluss des weihnachtlichen Nachmittags fanden sich beide Chöre dann zu dem vollen Klangkörper mit deutlich über 100 Akteuren.

Zur Aufführung kamen Werke von Michael Prätorius, Klaus Wallrath, David Willcocks, Bob Chilcott und Anderen. Durch Vorspiele und Übergänge verband Domorganist Tobias Aehlig die verschiedenen Stücke zu einem großen Ganzen.

Zum Abschluss des Programms sangen die Chöre gemeinsam mit dem Publikum ein erfrischendes „O du fröhliche“, gefolgt von einem lang anhaltenden, lautstarken und herzlichen Applaus.

 

Hier ein Link zu unserem Bilderordner:

https://photos.app.goo.gl/9i2BPLanJm14iTmUA

An den Anfang scrollen