LUMINISCENCE | Großartige Lichtperformance gastiert im Paderborner Dom
Nach riesigem Erfolg in den Kathedralen von São Paulo, Notre-Dame in Straßburg, Église Saint-Eustache in Paris sowie den Basiliken in Reims, Brüssel und Nizza, der Westminster Cathedral in London, dem St.-Paulus-Dom in Münster und aktuell der Hauptkirche St. Michaeli, „Der Michel“ in Hamburg, ist es gelungen, das immense Live-Erlebnis LUMINISCENCE nun auch im Hohen Dom zu Paderborn zu präsentieren.
Weltweit haben über zwei Millionen Besucherinnen und Besuchern die großartige Licht- und Tonperformance gefeiert. Im Paderborner Dom wird die spektakuläre Inszenierung einer der Höhepunkte im Übergang zum bevorstehenden Jubiläumsjahr 1250 Jahre Paderborn. Vom 6. November an verwandelt sich das Wahrzeichen Paderborns in eine spektakuläre Szenerie aus Licht, Klang und Geschichte, dabei spielt der Dom die Hauptrolle. Nun gaben die Veranstalter bekannt, wer die Stimme des Doms sein wird:
Die Schauspielerin Iris Berben wird die die Stimme des Doms!

In einem Exklusivinterview mit Ingo Schmitz vom Paderborner Westfälischen Volksblatt berichtete die Schauspielerin von der Arbeit im Tonstudio. Sie habe sich die Frage gestellt, wie will man diese Figur, in diesem Fall den Dom, gestalten und erfahren, dass man dem Dom insofern näher kommen kann, weil man ihn fast wie zu einer Person macht, die sprechen kann. Mit Texten die von wirklichen Kennern vorbereitet wurden. Texte, die die Menschen erreichen und ansprechen, weil sie emotional sind. Sie habe den Dom zu einer weiblichen Figur gemacht, was man sehr überzeugend darstellen kann. Berben hat es gefallen, dass der Dom eine weibliche Stimme hat, in einer auch in der Kirche doch sehr männerlastigen Gesellschaft. Sie fände es gut, dass eine Frau der Dom ist, quasi eine Domin und hat sich so auf die Ebene des Emotionalen und Persönlichen eingelassen und die Geschichte des Doms hat sie gepackt!
Immer wieder waren es die Menschen, die ihn haben weiterleben lassen, trotz der Feuer, trotz der Zerstörung, trotz der Kriege. Das symbolisiert letztlich auch wieder diese Zusammengehörigkeit und die Not auch der Menschen, die sich damit identifizieren wollen, wie wichtig es ihnen ist, dass ein solches Gottesgebäude steht, zu dem sie immer wieder gehen können. Das hat sie ungeheuer beeindruckt. Der Dom spricht zu den Menschen und sagt: „Ihr habt immer wieder die Kraft gehabt, mich aufzubauen, mich weiterleben zu lassen.“ Das ist eine sehr emotionale Aussage.
„Wir wollen versuchen, Menschen mitzunehmen – über Aufklärung, über Emotionalität. Wenn man an „Luminiscence“ teilgenommen hat, gibt es eine gemeinsame Basis, sich zu unterhalten. Die Installation berichtet über Kriege und Katastrophen. Das gibt die Gelegenheit, über unseren Status quo nachzudenken und durch Geschichte auch zu lernen. Ich wünsche mit, dass die Menschen das auch so wahrnehmen.“
Die Projektionstechnik der Reise durch Zeit und Raum
Freuen wir uns auf eine spektakuläre Szenerie aus Licht, Klang und Geschichte, die ab dem 06. November 2026 das Wahrzeichen Paderborns mit modernster 360°-Projektionstechnik, eindrucksvollen Lichteffekten, einer eigens arrangierten Musik, Live-Gesang und einer live gespielten Orgel verwandelt. LUMINISCENCE, eine emotionale Reise durch Zeit, Raum und Spiritualität. Für die Paderborner Fassung wurden vom Domkapellmeister Thomas Berning mehrere Gesangsensembles von außergewöhnlichen Stimmen zusammengestellt. An der Orgel spielen u.a. Domorganist Tobias Aehlig und Anastasiia Yurchenko. Zusammen mit dem Original-Soundtrack verleihen sie der Show eine intensive und emotionale Klangkulisse. Das Erlebnis lädt ein, die Geschichte und Seele des Doms neu zu entdecken – getragen von einer bedeutsamen erzählenden Stimme, die durch die Jahrhunderte führt.
Erleben Sie und wir in rund 50 Minuten Kunst aus Licht und Musik, bei der die Zuschauer mittendrin, statt nur dabei sind. „Die Kirche selbst wird zur Hauptfigur, ein lebendiger Ort des Glaubens, der die Gebete, Hoffnungen und Erfahrungen vieler Generationen in sich trägt. So kann LUMINISCENCE auch Menschen, die mit Kirche nicht selbstverständlich vertraut sind, einen neuen Zugang zu diesem Raum eröffnen“ erklärt Dompropst Monsignore Joachim Göbel.
Der Vorverkauf läuft! Sichern sie sich zeitnah die begehrten Tickets unter dem folgenden Link:
Ticketverkauf Luminiscence
Ein Teil der Erlöse kommt der Instandhaltung des Doms zugute. Zusätzlich zu den Einzeltickets sind auch verschiedene Ticketpakete mit individuellen Gruppenrabatten verfügbar. Auch ist es möglich, exklusiv für Firmenevents ganze Vorstellungen zu buchen. Ab 20 Personen können sich interessierte Gruppen oder Firmen per E-Mail an luminiscence@myshow.de wenden.
Einen Eindruck von der Performance in der Hamburger Hauptkirche St. Michaeli, „Der Michel“ gibt ein Klick auf das folgende Bild










