Überspringen zu Hauptinhalt

Auftakt der Orgelkonzertreihe 2022

Osterkonzert im Hohen Dom

Orgelzyklus 2022 startet mit Tschechischer Orgelsymphonik

Der tschechische Organist Jan Doležel wird von Publikum und Fachkritik gleichermaßen für seine souveräne Beherrschung des Instruments und seine Registrierkunst geschätzt. Mit seiner Fähigkeit, musikalische Spannung zu bilden und seinem Sinn für Dramatik begeistert er stets seine Hörer. Am Freitag, den 22. April konzertiert er um 19:30 Uhr im Paderborner Dom und hat symphonische Orgelmusik seiner Heimat von Josef Klička und Vítězslav Novák im Gepäck. Doležel studierte in Pilsen, Prag, Lübeck und Würzburg, ist Preisträger renommierter Wettbewerbe und übt eine beachtenswerte Konzerttätigkeit in ganz Europa aus. Herzliche Einladung!

Eintritt frei – Spende erbeten.


Programm:

Josef Klička (1855-1937) – Konzertfantasie über den St.Wenzel-Choral op. 65
Johann Sebastian Bach (1685-1750) – Fantasia in C BWV 570
Vítězslav Novák (1870-1949) – St. Wenzel – Triptychon op. 70
– Toccata
– Ciacona
– Fuge

An den Anfang scrollen