Überspringen zu Hauptinhalt

Bethlehem in der Marktkirche

Schönes zur Weihnachtszeit! Für eine gute Stunde verwandelte sich am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien der Chorraum der Paderborner Marktkirche in die Gegend Bethlehems, in der nach biblischem Bericht vor gut 2000 Jahren Jesus geboren wurde.
Die Paderborner Grundschule St. Michael hatte in diesem Jahr nach der Corona-bedingt digitalen Darbietung endlich wieder zu einer „richtigen“ Krippenfeier mit Publikum eingeladen. Über 180 Gäste aller Altersgruppen füllten den Kirchenraum.
Und Liveauftritte haben es in sich, ihnen wohnt eine ganz eigene Qualität inne, vor allem hat man Lampenfieber und ist mächtig aufgeregt. Das konnte der Berichterstatter in dem einstündigen „Warmup“ erleben. Zwar hat das vielköpfige Team unter der Leitung der Schulseelsorgerin Bettina Schmidt, sowie Patrick Cellnik und Markus Gotthardt von der Paderborner Dommusik bereits mehrere Tage geprobt und sich mit dem ungewohnten Kirchenraum vertraut gemacht, aber in der Feinabstimmung geht es zur Sache. Marcus und Ute Hampel vom Freundeskreis Dommusik kümmerten sich mit Helferinnen um Requisiten und Gewänder. Leanprochef Marc Rehrmann versorgte die jungen Künstler mit Headsets, also die Mikrofonierung, denn man sollte ja alle Akteure auch richtig verstehen können.
Nach der aufregenden Vorprobe mit „Soundcheck“ ging es pünktlich um 17 Uhr ans Werk. Mit Kerzen in den Händen zog die muntere Spielschar in Zweierreihe über den Mittelgang in die schön beleuchtete Kirche ein, begleitet von Markus Gotthardt an der Kirchenorgel.
Den Auftakt des Krippenspiels machte der Chorgesang, den die Drittklässler der Schule übernahmen, die bereit in den Vorchören der Dommusik singen.
Unter der Leitung von Schulseelsorgerin Bettina Schmidt erzählten dann die Sprecher Johannes und Nele die Geschichte über die Herbergssuche von Maria und Josef. Parallel dazu die farbigen Bilder von zackigen Soldaten, umsichtigen Hirten und zauberhaften Engeln, allesamt gespielt von der Schauspielgruppe, Schülerinnen und Schüler der 2. Kasse. Musikalisch begleitet wurde das Gesamtbild von den Chorsängerinnen und Chorsängern. Domkantor Patrick Cellnik am Digitalpiano hatte die musikalische Leitung und wurde sehr schön unterstützt von einem kleinen Instrumentalquartett mit Ina Siedlaczek (Geige), Thomas Koeper (Klarinette), Caroline Martin (Flöte) und Leonard Kühle (Cello).

Das Publikum belohnte die wunderbare Aufführung mit herzlichem und langanhaltendem Applaus.

Cast:
Sophia​​ – Maria
Magnus ​ – Josef​​
Kian & Karl​​ – Wirte
Josefine​​ – Engel
Milo​​​ – Soldat

Johannes & Nele​ – Sprecher

Idee und Realisation
Bettina Schmidt, Markus Gotthardt, Patrick Cellnik
An den Anfang scrollen