Überspringen zu Hauptinhalt

Domchor in St. Marien – Steinheim

Wir berichten regelmäßig über große und kleine Konzerte der Mädchenkantorei und des Domchores im Umfeld der Paderborner Bischofskirche und natürlich über deren Kernaufgabe, die musikalische Gestaltung der Liturgie im Dom.
Ein völlig anderer Aufgabenbereich sind kurze Tourneen oder Konzertgastspiele überall im flächenmäßig recht großen Erzbistum. Diese Besuche waren in Zeiten von Corona fast gänzlich zum Erliegen gekommen, denn auch uns hatten die Auswirkungen der Pandemie erheblich getroffen: Wir konnten lange keine neuen Mitglieder werben und lange Zeit nur digital proben. Heute freuen wir uns darüber, dass die Chöre nach einer kreativen Regenerationsphase wieder über genügend Potential verfügen, um viele Menschen bei Besuchen und Konzerten mit ihrer Musik zu erfreuen.
Am vergangenen Sonntag war Domkapellmeister Thomas Berning mit dem Domchor im benachbarten Steinheim unterwegs. In diesem Jahr nach Bad Driburg die zweite Station des angesehenen Kathedral-Knabenchors.

Das vom Verein MGV Liederkranz Steinheim anlässlich seines 150 Geburtstags bestens vorbereitete und beworbene Konzert fand großen Zuspruch. So fanden die jungen Sänger aus Paderborn in der Pfarrkirche St. Marien ein vollbesetztes Haus mit erwartungsvollen Zuschauern und sie sollten nicht enttäuscht werden!

Unter der Leitung des Domkapellmeisters musizierte der Chor mit großer Freunde und sang neben bekannten Stücken aus seinem Repertoire erstmals auch „The word was God“ von Powell, eine Uraufführung des Domchores. Auf der Orgelempore spielte Thomas Berning die Toccata und Fuge in d-Moll von Bach, bevor Kolja Maria Berning unter anderem den Libori-Hymnus sowie Rejoice von George Rathbone von der Empore aus dirigierte. Diese Musikauswahl fand großen Anklang beim Publikum, das dem Vortrag mit herzlichem Applaus und ‘Standing Ovations’ dankte.
Unsere Sänger bedankten sich mit einer Zugabe und nach einer Stärkung machte man sich auf den Heimweg nach Paderborn.

Vielen Dank auch an die mitgereisten Betreuerinnen aus der Elternschaft und Stefanie Anders für die Fotostrecke.

An den Anfang scrollen