Überspringen zu Hauptinhalt

Ein Wochenende in Salzburg und Bamberg

Ende Oktober war unser Paderborner Domchor wieder auf Chorfahrt: Die Ziele in diesem Jahr waren Salzburg und Bamberg. Den ersten Tag in der Mozartstadt, dessen historisches Zentrum seit 1996 auf der der Liste des Weltkulturerbes der UNESCO steht, verbrachten wir mit örtlichen Führungen. So schauten wir uns den beeindruckenden Dom zu Salzburg an und hatten auf der Festung Hohensalzburg einen fantastischen Ausblick über die Stadt. Auch hier hat sich unser Busgruppen-Konzept wieder bewährt, bei dem sich kleine Gruppen mit den jungen Sängern unter Begleitung einiger Herrenstimmen frei bewegen dürfen.
Abends standen Chorproben für die anstehenden Konzerte und Messen auf dem Programm: So durften wir am Sonntag das Hochamt im Dom mitgestalten und sangen auf einem kurzen Ausflug nach Bad Ischl ein Konzert in der Stadtpfarrkirche St. Nikolaus.
Am frühen Montagmorgen steuerten wir unser nächstes großes Reiseziel Bamberg an, dessen Altstadt sich durch ihre Bauten aus dem 11. bis 19. Jahrhundert auszeichnet. Unser Highlight in Bamberg war die Mitgestaltung der Heiligen Messe im Bamberger Dom zu Allerheiligen, bevor wir uns auf den Heimweg nach Paderborn machten.

Wir möchten uns für eine schöne Chorreise bedanken, die den Sängern unseres Domchores noch lange in guter Erinnerung bleiben wird! Herzlichen Dank an Dompastor Klauke, die unermüdlichen Betreuerinnen sowie an die tolle Gastfreundlichkeit, die wir erleben durften! Wir freuen uns bereits auf die nächste Chorreise!

An den Anfang scrollen