Überspringen zu Hauptinhalt

Einstimmung auf die Fastenzeit

Mit einem besonderen Konzert stimmen uns zwei Ensembles der Paderborner Dommusik auf den Beginn der diesjährigen Fastenzeit ein. Seit Jahren ist die Kombination Schola Gregoriana und Männerstimmen des Domchores Garant für stimmungsvolle geistliche Musik in der Paderborner Kathedrale. Beide Formationen machen sich dabei die besondere Akustik des Domes zu Nutzen.

Die Schola Gregoriana besteht aus Sängern des Domchores, die sich der besonderen Pflege des Gregorianischen Chorals verschrieben haben. Mit der Schola hören wir die älteste überlieferte Gesangsform, den gregorianische Choral.

Die Herrenstimmen des Domchores wiederum singen nicht nur zusammen mit den Knabenstimmen. Sie sind auch in Form eines eigenen Männerchores mehrfach im Jahr in den Messen im Dom und bei Konzerten zu hören.

In der kommenden Sonntagsmusik musizieren am 18. Februar beide Chorformationen unter der Leitung von Domkapellmeister Thomas Berning unter dem Titel „Ich rief zum Herrn, und er hat mich erhört“. An den Domorgeln spielt Tobias Aehlig.
Auf dem Programm Gregorianischer Choral und Chormusik für Männerstimmen sowie Werke von Jacobus Gallus, Tomás Luis de Victoria, Josef Renner, Tobias Aehlig, Giovanni Croce, Ola Gjeilo und Francis Poulenc.

Sonntag, 18. Februar 2024 | 15.30 Uhr – 16.30 Uhr

Eintritt frei | Spende erbeten

An den Anfang scrollen