Überspringen zu Hauptinhalt

Festliche Prozession durch die Altstadt

Mit einem Festhochamt und anschließender Prozession durch die Paderborner Altstadt feierte Diözesanadministrator Dr. Michael Bredeck mit vielen Gläubigen und zahlreichen Ehrengästen bei herrlichem Wetter Fronleichnam. Genau zehn Tage nach Pfingsten feiert die Kirche dieses Fest, das Hochfest des Leibes und Blutes Jesu Christi, das Fest, an dem Jesus Christus und Gottes Gegenwart im Heiligen Brot in ganz besonderer Weise gegenwärtig ist. So wird die gewandelte Hostie – der Leib Christi – in festlicher Prozession in einer Monstranz durch die Straßen getragen. Der „Himmel“ genannte Stoffbaldachin schützt ihn. Auf dem Weg werden Stationen an der Marktkirche und am Stadthaus gehalten.

Das Feiern von Fronleichnam mit festlichen Gottesdiensten und den Prozessionen durch die Städte und Dörfer ist für den Diözesanadministrator kein „triumphales Gehabe“. Vielmehr stehe es „für die Grundhaltung, in der Christinnen und Christen leben dürfen“, sagte der derzeitige Leiter des Erzbistums Paderborn heute im Dom.
„Wir können unseren Lebensweg freudig und gelassen gehen, weil Jesus selbst den gesamten Weg des Lebens mitgeht“, erklärte der Diözesanadministrator. Jesus sei nicht nur der Weg, er gehe ihn auch mit, „bis hinein in die dunkelsten Winkel und Schluchten, die keinem Menschen im Leben ganz erspart bleiben“. Diese christliche Haltung, die sich an Fronleichnam öffentlich zeige, „ist nicht triumphal, sondern vertrauend und hoffend“.

Unter den Gläubigen im Dom waren auch viele Ehrengäste aus Politik, Wissenschaft und Kultur, Vertreter der Verbände, Mitglieder verschiedener Orden sowie Studentenverbindungen. Musikalisch gestaltet wurden Gottesdienst und Prozession durch die Mädchenkantorei am Hohen Dom und den Paderborner Domchor unter der Leitung von Domkantor Patrick Cellnik. Begleitend zur Prozession musizierte das Ensemble der „Paderborner Dombläser“ unter Leitung von Domkapellmeister Thomas Berning. Das traditionelle Ehrengeleit der Fronleichnamsprozession übernahmen mannstark die Schützen des Paderborner-Bürger-Schützenvereins von 1831 e.V. mit ihrem Oberst Thomas Spieker.

Unserer Fotoserie finden sie bei Klick auf das folgende Bild:

An den Anfang scrollen