Überspringen zu Hauptinhalt

Gänsehaut-Moment im Hohen Dom

Bei der Amtseinführung von Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz stimmte der Dom zum Abschluss das Liborius-Lied “Sei gegrüßet o Libori” an. Für die Einführung des neuen Erzbischofs hatte Domkapellmeister Thomas Berning ein eigenes Arrangement verfasst, das hier anzuhören ist. Über 1500 Menschen im Paderborner Dom sangen zusammen mit über 200 Chorsängerinnen und Sängern der Dommusik das Lied, das normalerweise zum Liborifest immer seinen festen Bestandteil in der Gottesdienst-Liturgie besitzt. Es war einer von vielen emotionalen Highlights beim ersten Gottesdienst mit dem neuen Paderborner Erzbischof Udo Markus Bentz. Auch er sang “Sei gegrüßet o Libori” mit und wird sich bei diesem tollen Klangerlebnis im Dom sicher schnell an das wunderbare Lied im Erzbistum Paderborn gewöhnen.
Quelle und Copyright: Westdeutscher Rundfunk

Der Liboritusch zum Liborifest:
Wenn diese Notenfolge ertönt, weiß man in Paderborn: Es ist Libori. Aber was macht den Liboritusch so besonders? Der Liboritusch im Paderborner Dom wird jährlich von Blechbläsern bei der Erhebung und Beisetzung der Reliquien des Heiligen Liborius zum Liborifest gespielt. Nur wenige Sekunden dauert der Liboritusch, und dennoch zieht er die Menschen in seinen Bann und zeigt, was Libori ausmacht.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

An den Anfang scrollen