Überspringen zu Hauptinhalt

„Ich rief zum Herrn, und er hat mich erhört“

Choralschola am Dom – Männerstimmen des Domchores
Wenn die zwölf Sänger der lateinischen Choralschola am Dom zusammen mit den jungen Männerstimmen des Domchores zum Konzert laden, sind „Gänsehaut-Klänge“ im Dom zu erwarten.

Die Choralschola hat sich dem mittelalterlichen einstimmigen Gesang verschrieben, der den Hörer mit seinen archaischen Melodien und schlichten biblischen Texten unmittelbar in den Bann zieht und mit der Gewölbearchitektur des Domes eine einzigartige Symbiose eingeht.
Die Sänger im Alter von 17 bis 30 Jahren lassen sich selbst von der meditativen Kraft dieser kirchlichen Ur-Musik anstecken und proben mit Leidenschaft zusätzlich zu den Domchor-Proben an den feinen Nuancen der Gestaltung dieses über 1000 Jahre alten Repertoires.
Neben diesen meditativen Stücken wird auch mehrstimmiger Männerchor-Gesang den Dom erfüllen. Die Männerstimmen des Domchores kommentieren die Choralgesänge mit mehrstimmigem Gesang aus verschiedenen Musikepochen. Den Schluss bildet der kurze, aber anspruchsvolle Zyklus „Vier Gebete des Heiligen Franziskus“ von Francis Poulenc.
Das ganze Programm stimmt in die Fastenzeit ein. Der Titel zitiert den Eingangsgesang des 1. Fastensonntags: „Ich rief zum Herrn, und er hat mich erhört“
Domorganist Tobias Aehlig ergänzt das einstündige Programm auf der großen Domorgel.

Der Eintritt zum Konzert ist frei | Spende erbeten

An den Anfang scrollen