Überspringen zu Hauptinhalt

Kathedralklänge – an einem ganz gewöhnlichen Wochentag

Viele Musikfreunde fanden sich am frühen Donnerstagabend in der gut besuchten Bischofskirche zusammen. Sie erlebten einen Konzertabend mit dem Paderborner Domchor und der Mädchenkantorei am Paderborner Dom. Anlass war ein Benefizkonzert, dass die Paderborner Lions Clubs vorbereitet und beworben hatten.
Domkapellmeister Thomas Berning schilderte in seiner Anmoderation die Hürden, vor denen Chöre und Musikgruppen durch der Corona-Zeit standen. Man sei froh, die Chöre in der Nachcoronazeit jetzt wieder gut aufgestellt zu haben und das Ergebnis wolle man an diesem Abend zeigen, man könnte mit Zuversicht in die Zukunft blicken. Er dankte den Lions Clubs für die Initiative und die kraftvolle Unterstützung an diesem Abend.

Zusammen mit Domkantor Patrick Cellnik und Domorganist Tobias Aehlig habe das Team der Dommusik ein reizvolles Programm vorbereitet.

Und so war schon der Beginn des Konzerts etwas ganz Besonderes: die Mädchenkantorei am stellte sich am Tabernakel im Hochchor auf, der Domchor in der Turmhalle im Westen des Domes. Ein Wechselgesang von Chören, die gut 100 m voneinander musizieren, hat bei der besonderen Akustik des Domes einen eindrucksvollen und besonderen Reiz.
Im Anschluss präsentierten beide Chöre vor dem Altarraum einen Querschnitt mit Highlights aus ihrem jeweiligen Repertoire, das Chormusik von der Renaissance bis in die Gegenwart umfasst. Zum Abschluss des Konzertabends begeisterte vor allem der gemeinsame Gesang aller Sängerinnen und Sänger mit der Liedmotette „Herr, du bist mein Leben“, die der Düsseldorfer Kirchenmusiker Klaus Wallrath als Auftragskomposition für das Deutsche Chorfest der Pueri Cantores 2019 in Paderborn geschrieben hatte.

Das begeisterte Publikum dankte den Chören und Chorleitern mit langanhaltendem Applaus und die Chöre antworteten mit John Rutters „Look at the world“.

Nachsatz:
Am kommenden Wochenende feiert die Paderborner Dommusik das 15-jährige Bestehen ihrer Mädchenkantorei. Hierzu musiziert die „Junge Kantorei“ gemeinsam mit dem Barockensemble Echo di Rheno und namhaften Solistinnen und Solisten an zwei aufeinander folgenden Tagen in der Kölner Basilika St. Aposteln und in der Markt- und Universitätskirche in Paderborn Joseph Haydns bahnbrechendes Oratorium »Die Schöpfung« als Loblied auf die Erschaffung unserer Erde aufgeführt.

Samstag, 29. April | 15:00 Uhr | Basilikakirche St. Aposteln | Köln

Sonntag, 30. April | 16:30 Uhr Marktkirche Paderborn

Sichern sie sich die Resttickets unter: https://dommusik.ticket.io/w7fyp6f1/

An den Anfang scrollen