Überspringen zu Hauptinhalt

Neue Sängerinnen und Sänger in Mädchenkantorei und Domchor

15 Jungen und 24 Mädchen wurden am gestrigen Sonntag in feierlichen Zeremonien in Domchor und Mädchenkantorei aufgenommen. Um 10 Uhr begann der Gottesdienst für den Domchor mit Weihbischof em. Hubert Berenbrinker. Der von seinem Chorleiter Markus Gotthard ein Jahr lang vorbereitete neue Domchornachwuchs nahm in der ersten Reihe vor der Gemeinde Platz und wurde von Weihbischof Berenbrinker zu Beginn des Kapitelsamtes zum Altar gebeten. Er segnete die jungen Sänger und wünschte allen eine gute Zeit als Sänger im Domchor. Schnell reihte sich der Nachwuchs in den wartenden Chor ein und zum Beginn des Gottesdienstes erklang das Kyrie aus der „Missa fidem cantemus“ von Christian Matthias Heiß. Um 11:45 Uhr dann der Gottesdienst für den Nachwuchs der Mädchenkantorei, der von Domvikar Christian Städter zelebriert wurde. Die jungen Mädchen traten zu Beginn noch in „Zivil“ auf und wurden nach der liturgischen Eröffnung von ihren Patinnen, älteren Sängerinnen der Mädchenkantorei, in ihr Chorgewand eingekleidet. Domkantor Patrick Cellnik rief die von ihm ausgebildeten jungen Sängerinnen einzeln zum Altar und stellte sie namentlich vor. Mit dem Segen und besten Wünschen für die Zukunft gliederten sich 19 der 24 Mädchen in den Gesamtchor ein. Auch hier begann man mit einen erstmals in der Chorgemeinschaft gesungenen Kyrie aus der „Missa findem cantemus“. Zum Schluss der beiden Gottesdienste gab es noch einmal herzlichen Dank und gute Wünsche der Priester und großen Applaus der Gemeinde im sehr gut besetzten Paderborner Dom.

Seit Jahren ist es schöner Brauch, dass ein Team vom Freundeskreis Dommusik nach den Einführungsgottesdiensten die Sänger und Sängerinnen mit ihren Familien zu einem kleinen Umtrunk zum Haus der Dommusik einlädt. So traf man sich auch heute bei wunschschönem sonnigen Wetter und angenehmen Temperaturen.

Allen Sängerinnen und Sängern, ihren Eltern und Familien in Mädchenkantorei und Domchor herzlichen Glückwunsch! Es war ein wunderbarer Tag!

An den Anfang scrollen