Überspringen zu Hauptinhalt

Neuer Start für unsern Nachwuchs !

Der Tag der offenen Tür der Paderborner Dommusik war wahrlich eine Wundertüte: viele jüngere und ältere Gesichter füllten das Haus der Dommusik am vergangenen Samstag! Das Dommusikteam hatte sich überlegt, die Vorsingen in den Paderborner Grundschulen durch einen Tag der offenen Tür zu ergänzen: Alle Grundschulkinder sollten von gleichaltrigen Sängerinnen und Sängern unserer Chöre das „Haus der Dommusik“ mit allen Räumen und seinen vielfältigen Möglichkeiten vorgestellt bekommen und gemeinsam mit ihnen singen. Viel Engagement und Freude steckten unsere Teams unter Anleitung des Freundeskreises in die Vorbereitung. „Komm, sing mit!“ war das Motto, für das Victoria Schmidt von der Mädchenkantorei ein farbenprächtiges Plakat gestaltete. Die Werbung lief gut und die Anspannung, wer und in welcher Zahl denn wohl kommen würde, war groß.

Am Samstag gegen 10 Uhr war es dann soweit. 40 Helferinnen und Helfer bauten auf: Eine Getränkestation, Waffeleisen mit etwa 25kg Waffelteig, Ballons und Luftschlangen ließen das Haus optisch und geruchsvoll erstrahlen. Kurz vor 11 Uhr begann der große Zulauf interessierter Familien. Schnell wurden alle mit Namensschildern versehen und eine quirlige Truppe von jungen Chormitgliedern führte den Nachwuchs samt Familie durch das Gebäude.

Um 11.45 Uhr trat dann auch das Kerngeschäft auf den Plan: die erste Probe mit Ina Siedlaczek-Berning und Markus Gotthardt als Vorbereitung auf die „Paderkehlchen“. Diese neue Formation soll die jüngsten Grundschülerinnen und Grundschüler auf das gemeinsame Singen in den Chören der Dommusik vorbereiten. Erste Koordinationsübungen zwischen Chorleitung und Sängerinnen – Hände links oder rechts – aufstehen und setzen und ein erster Versuch mit dem „Bruder Jakob“, kraftvoll und mit Inbrunst gesungen. Dann die Steigerung mit dem bekannten „Gloria“ aus dem Gotteslob, dieses Stück aber schon mit kleinere Solo-Partien, denn eine kleine Gruppe „unserer“ Chorsängerinnen unterstützte den kommenden Nachwuchs.

Thomas Berning und Patrick Cellnik, die beiden Chorleiter von Domchor und Mädchenkantorei, erklärten den interessierten Eltern Abläufe und Formalia. Gleichzeitig betonten sie aber auch, dass nicht nur das hörbare Endprodukt zur Chorarbeit dazugehört: Die Kinder lernen durch das Singen in der Gruppe sich selbst, ihre Rolle in einer Gruppe und den Umgang mit ihrer Stimme ganz neu kennen. Es wurde schnell Zeit, die Eltern in die Probe zu bitten und es entstand ein großartiger Familienchor. Zum Abschluss der Dank der Chorleiter für den Zuspruch und natürlich die Bitte, sich anzumelden um ab der kommenden Woche bei den „Paderkehlchen“ mitzusingen. Das Projekt findet (vorerst) seinen Abschluss am Muttertag mit einer Matinee im Musikforum.

Wir freuen uns über die vielen zufriedenen und auch strahlenden Gesichter. Wir sind sicher, dass wir diesen Tag auch in den kommenden Jahren in unseren Jahresplan aufnehmen werden. Auch für die Familien, die schon bei uns teilnehmen, war der Tag eine schöne Gelegenheit, sich besser kennen zu lernen.

Schon jetzt liegen über 20 Anmeldungen für die „Paderkehlchen“ vor. Herzliche Einladung an alle weiteren Interessierten, sich unter kirsten.geisen@erzbistum-paderborn.de für die Paderkehlchen anzumelden! Übrigens: Auch für die anderen Chorgruppen von Mädchenkantorei und Domchor und auch für den Erwachsenenchor, die Domkantorei, gab es Interesse, selbst in der Domkantorei mitzusingen.

(WB_PC)

An den Anfang scrollen