Überspringen zu Hauptinhalt

Saisonstart bei der Dommusik

Mit neuer Frische und großen Plänen starten wir ins Chorjahr 2023/24. Eigentlich ein Durchstarten, denn von Hochfahren nach den Sommerferien kann keine Rede sein, zu kurz ist die Zeit zwischen Libori und dem Beginn des Schul- und Chorjahres. Nach wenigen Tage des Durchatmens starten die einzelnen Chöre mit ihren Vorbereitungen für die nächsten Gottesdienste und Konzerte.
Was sich aber vor, innerhalb und nach den Ferien bei uns bewegt, haben wir in einem „Libori-Bilderbogen“ zusammengefasst. Alle Ereignisse werden dort in schönen Aufnahmen gezeigt. Diesen Bilderbogen haben wir für Sie und Euch gespannt, beginnend mit dem 15-jährigen Jubiläum der Mädchenkantorei und den 36 Neuaufnahmen in Domchor und Mädchenkantorei. Natürlich auch den Jahresabschlussgottesdienst der Mädchenkantorei mit dem Auftritt von drei Chören. Danach gab es auf unserem Parkplatz vor dem Haus der Dommusik reichlich Eis für die Sängerinnen und ihre Geschwisterkinder.
Dann zeigen wir die Einweihung der Krypta mit vielen Architekturaufnahmen für diejenigen, die noch nicht vor Ort vorbeigeschaut haben. Der heilige Liborius kehrte zurück in die „Herzkammer“ des Erzbistums Paderborn, nachdem seine Reliquien während der umfangreichen Sanierung und Umgestaltung der Krypta zwei Jahre unter dem Margarethenaltar im Westchor des Domes Platz fanden. Domkantor Patrick Cellnik war mit einem Auswahlchor der Mädchenkantorei an den Feierlichkeiten beteiligt, klar, dass man da proben musste, auch in den Ferien. Mit dabei das Domradio, dass alles „live und in Farbe“ übertrug.
Domkapellmeister Thomas Berning war ebenfalls aktiv und machte sich an den Tagen vor dem Liborifest mit dem Konzertchor zur Jugendherberge Wewelsburg auf, um dort in Ruhe das Liboriprogramm einzustudieren.

Am Freitagnachmittag vor dem Fest sahen wir dann die Feuerwehr, die die Rettungswege vor dem Dom und Markt auf Sicherheit überprüfte.
Das eindeutige Signal für alle Akteure, „Libori kann beginnen!“

Abends als Vorbereitung der anstrengenden Zeit, das Libori-Warm Up mit Grillgut und kühlen Getränken am Hatzfeldhaus für Mädchenkantorei und Domchorherren und unser Team.

Libori 2023

Samstagnachmittag die feierliche Vesper mit Erhebung der Reliquien des heiligen Liborius. Am Sonntag das Pontifikalamt mit anschließender Prozession. Mit der Andacht mit Beisetzung der Reliquien des heiligen Liborius endet dann am Dienstagnachmittag das Libori-Triduum. Immer mit dabei die Sängerinnen und Sänger unserer Chöre in unterschiedlicher Besetzung. Am Dienstagabend laden die jungen Männer des Domchores, die „Herrenstimmeng“, Chöre und Gäste, aber auch ehemalige Sängerinnen und Sänger zum traditionellen Ausklang auf die Domchorwiese. Für die ganz jungen Chorsänger endet das offizielle Liborifest mit gemeinsamem Pizzaessen und Torwandschießen am Mittwoch der kirchlichen Festwoche. Am Donnerstag gab unser Domorganist Tobias Aehlig sein traditionelles Liborikonzert im vollbesetzten Dom, den wir bis in die späten Abendstunden festlich beleuchteten.

Für den ganz jungen Nachwuchs der Mädchenkantorei begann das Chorjahr bereits in der letzten Ferienwoche. Domkantor Patrick Cellnik lud ein zu gemeinsamen Probentagen in das Jugendhaus nach Hardehausen.

Last, but not least lösen Domkapellenmeister und Freundeskreis Dommusik ein Versprechen ein: Nachdem der gemeinsame Besuch des Kletterparks Bielefeld im Mai buchstäblich ins Wasser fiel, gibt es in der kommenden Woche eine Neuauflage. Viel Freude dabei und hoffentlich bestes Wetter!

Unsere Sängerinnen und Sängern wünschen wir ein gesegnetes und musikalisches neues Chorjahr und freuen uns auf die vielen Begegnungen!

 

Zum Bilderbogen bitte auf die Collage klicken!

Bilderbogen bitte anklicken
An den Anfang scrollen