Überspringen zu Hauptinhalt

Schöne „Sonntagsmusik“ zum 2. ADVENT

Die Paderborner Dommusik lud am Sonntag zum Adventslieder singen und hören in den Hohen Dom ein. Hauptakteure waren diesmal die Nachwuchs- und Aufbauchöre von Mädchenkantorei und Domchor. Bereits ab 14 Uhr wuselte der aufgekratzte und neugierige Nachwuchs der großen Chöre durch die Proberäume der Paderborner Bischofskirche.
Er hatte auch allen Grund dafür, denn gegen halb vier warteten im Dom fast 400 Besucher aller Altersklassen auf die kommenden Sängerinnen und Sänger. Da war der Nachwuchs natürlich richtig gefordert. Aber kein Problem, die fast 100 jungen Vocalisten waren von ihren Chorleitern Patrick Cellnik und Markus Gotthardt bestens auf den musikalischen Nachmittag vorbereitet worden.
Auch die Paderborner Kathedrale war vom Team des Freundeskreises Dommusik um Antonia Llabres und Markus Hampel wunderbar adventlich gestaltet worden: Fröhliches Licht im Hochchor und im Kirchenraum, überall echte Kerzen, die trotz der unwirtlichen Temperaturen eine wohlige Stimmung verbreiteten.
Angeführt von Domkapellmeister Thomas Berning, der den erkrankten Markus Gotthardt vertrat, zog der Nachwuchs bei schöner Orgelmusik von Marcel Eliasch in den Dom ein.
Dompastor Matthias Klauke eröffnete und begleitete die nun folgende adventliche Andacht in der Sängerinnen und Sänger aber auch die Gemeinde ihren angemessenen Part hatten.
Erstaunlich war das recht junge Publikum von Eltern und jungen Familien mit vielen Kindern. Das macht Hoffnung, auch zukünftig engagierten Nachwuchs für die Dommusik zu finden.
An den Anfang scrollen