Überspringen zu Hauptinhalt

Sehnsucht nach Weihnachten – Riesengroßer Andrang im Dom

zu weihnachtlichem Gesang in der Paderborner Bischofskirche!
In den vergangenen Jahren waren Tickets für das Abschlusskonzert der Dommusik am Ende der Weihnachtszeit stark nachgefragt. Der Andrang in diesem Jahr war besonders groß: bereits gegen 15 Uhr das Mittelschiff des Paderborner Domes komplett besetzt, kurz danach füllten sich die Seitenschiffe und Randbänke und viele zusätzliche Stühle: ausverkauftes Haus!
Der Paderborner Domchor und die Mädchenkantorei am Paderborner Dom hatten in der Vorweihnachtszeit bereits ein umfangreiches liturgisches und konzertantes Programm absolviert. Zu diesen Auftritten gehörten die Kapitelsämter und Festgottesdienste im Dom, das Adventsliedersingen mit den Vor-, Nachwuchs- und Aufbauchören, das Konzert der NRW-Landesregierung und die Weihnachtsgeschichte in Kooperation mit dem Orchester der Städtischen Musikschule.
Die Sehnsucht nach Weihnachten, nach einem Termin mit den beiden Chören und der warmen Geborgenheit von wunderschön dargebotenen Weihnachtsliedern war nun auch im Januar noch groß. Lieder, die jeder kennt und gern hört, und bei denen man zum Teil selbst mitsingen kann.
Domkapellmeister Thomas Berning und Domkantor Patrick Cellnik hatten die Sängerinnen und Sänger an wechselnden Positionen im großen Kirchenraum verteilt. Die Chöre spielten so mit dem Raum und das Publikum erlebte die Klänge aus unterschiedlichen Richtungen, mal zart und ganz verhalten, mal mit dem vollen Klangkörper einer großen Chorgruppe.
Dazu musizierten sie in unterschiedlichen Zusammenstellungen und bezogen auch das Publikum mit ein. Die Besucherinnen und Besucher folgten den Darbietungen ausgesprochen konzentriert und gespannt.
Zur Aufführung kamen Werke von Michael Prätorius, Morten Lauridsen, David Willcocks, John Rutter und Anderen. Durch Vorspiele und Übergänge verband Domorganist Tobias Aehlig die verschiedenen Stücke zu einem großen Ganzen.
Zum Abschluss des Programms verteilten sich die Sängerinnen und Sänger der beiden Chöre in einem großen Kreis um das Publikum. Gemeinsam mit allen erklang dann „O du fröhliche“, gefolgt von einem lautstarken und herzlichen Applaus.
Weitere Fotos in unserem Bilderordner:
An den Anfang scrollen