Überspringen zu Hauptinhalt

Sicherheit geht vor!

Unter dem Aspekt “Sicherheit geht vor” entfallen aufgrund der aktuellen Situation die Chorproben im Haus der Dommusik.
Wie prognostiziert, steigen die Corona-Infektionszahlen auch in Paderborn auf ein nicht gekanntes Ausmaß. Gerade bei Schulkindern und Jugendlichen sind die Zahlen am höchsten und in den Schulklassen werden die Lücken von Tag zu Tag größer. Aufgrund dessen haben wir uns entschlossen, in den kommenden Wochen auf gemeinsame Chorproben und Chorauftritte im Dom zu verzichten. Wir wollen damit Euch und Eure Familien schützen und unseren Beitrag dazu leisten, Kontakte außerhalb von Familie, Schule und Beruf zu reduzieren.
Wir rechnen mit einer Pause von ca. einem Monat, also bis Karneval. Entscheidend ist aber die jeweilige Lage in Paderborn, wobei wir besonders die Situation in den Schulen als Maßstab im Auge haben.

Die Verordnungslage schreibt uns diesen Schritt diesmal nicht vor! Wir möchten aber der Linie treu bleiben, dann zu pausieren, wenn das Risiko zu hoch wird, sodass in den Chorproben Infektionen weitergetragen werden könnten. Es fällt uns sicherlich nicht leicht, Sie und Euch nach der verheißungsvollen ersten Chorwoche wieder in eine Pause zu schicken. Aber die Aussicht, dass es diesmal wohl das letzte Mal sein könnte und danach in allen Chören schöne Ereignisse und viel tolle Musik auf uns warten, macht es aber etwas leichter.

Das Leben im Hatzfeldhaus geht trotzdem weiter, denn die Chorpause bedeutet nicht, dass die Musik im Haus der Dommusik komplett verstummt. Für die einzelnen Chöre arbeiten wir zurzeit an individuellen Regelungen zu Stimmbildung und möglichen Online-Angeboten. Dazu werden wir kurzfristig weitere Informationen geben.

In Vorfreude auf ein baldiges Wiedersehen verbleibt mit herzlichen Grüßen

das Team der Paderborner Dommusik

An den Anfang scrollen