Überspringen zu Hauptinhalt

Stabat Mater | Passionsmusik

Am 17. März 2024 führt die Mädchenkantorei am Paderborner Dom Passionsmusik für Solistinnen, Chor und Orchester in der Hohen Domkirche Paderborn auf. Im vergangenen Jahr hat die Mädchenkantorei ihr 15-jähriges Bestehen mit Joseph Haydn’s „Schöpfung“ gefeiert. In diesem Jahr besinnt sie sich auf den Schmerz der Gottesmutter Maria, der in Giovanni Battista Pergolesis „Stabat mater“ in unnachahmlicher Weise beleuchtet wird. Der Komponist hat den Text dieser alten Sequenz in 12 Sätzen vertont. In der Aufführung der Mädchenkantorei werden – wie zuletzt 2017 – die einzelnen Sätze abwechselnd vom Chor und den Solistinnen (Marina Schuchert, Sopran und Bettina Schaeffer, Alt) gesungen. Begleitet werden die Sängerinnen vom Streichorchester „Camerata Paderborn“ (Andres Ramires-Gaston & Jana Telgenbüscher, Leitung unter der Gesamtleitung von Domkantor Patrick Cellnik.

Die Mädchenkantorei wird dem Publikum sowohl Altes wie auch Neues präsentieren und den Dom mit ihren strahlkräftigen Stimmen und eindringlichen Klängen füllen. Das älteste Stück des Programms ist der Introitus zum Palmsonntag: „Hosanna, filio David!“ Der gregorianische Choral wird in diesem Jahr am Palmsonntag erklingen und leitet die Heilige Woche (Palmsonntag bis Ostern) ein. Das neueste Stück wird in den Konzerten uraufgeführt: „Mein Gott, mein Gott (Psalm 22)“ von Patrick Cellnik. Über das Komponieren sagt er: „Das Komponieren ist für mich Bestandteil der kirchenmusikalischen Praxis. Immer wieder schreiben wir kleinere und größere Sätze für unsere verschiedenen Besetzungen in der Dommusik. Wir reihen uns damit in eine Tradition sein, die über viele Jahrhunderte praktiziert wurde. Insbesondere für die Gattung Mädchenchor gibt es den Bedarf, Werke zu verschiedenen Inhalten und Anlässen zu schreiben.“

Mitwirkende:

  • Marina Schuchert, Sopran
  • Bettina Schaeffer, Alt
  • Mädchenkantorei am Paderborner Dom
  • Camerata Paderborn (Andres Ramirez Gaston, Konzertmeister / Jana Telgenbüscher, Organisation)
  • Patrick Cellnik, Leitung

Termine:

16. März 2024, 18.00 Uhr Marienkirche, Minden

17. März 2024, 15.30 Uhr Hoher Dom zu Paderborn

 

Schon jetzt das Programmheft zum download:

Programmheft 16 17mrz2024(4)

An den Anfang scrollen