Überspringen zu Hauptinhalt

Patrick Cellnik (*1993) studierte Kath. Kirchenmusik, Gesangspädagogik und Chor­leitung an der Hochschule für Musik und Tanz Köln (Prof. Winfried Bönig, Prof. Kai Wessel, Prof. Peter Dijkstra) sowie an der Hochschule für Musik Detmold (Prof. Anne Kohler).

Er leitete das Onzemble Coeln, ein Ensemble aus Ehemaligen des Mädchenchores am Kölner Dom, von Februar 2015 bis Dezember 2018. Von 2015 bis 2018 war er musikalischer Assistent des Domkapellmeisters für den Kölner Domchor. In dieser Tätigkeit unterstützte er Prof. Eberhard Metternich in der Chorleitung und Stimmbildung der Knaben und Herren des Kölner Domchores und begleitete die Chöre der Dommusik in Gottesdiensten und Konzerten. Im Sommer 2018 trat er für eine zweijährige Vertretungszeit die Stelle des Basilikakantors an St. Aposteln, Köln an. Er leitete dort die Chöre und war für die musikalische Gestaltung der Gottesdienste und Konzerte verantwortlich.

Höhepunkt seiner dirigistischen Laufbahn waren Aufführungen von Luigi Cherubinis „Requiem“ mit dem Kölner Domchor im Kölner Dom sowie Konzerte mit Felix Mendelssohn Bartholdys „Elias“ mit den Chören der BasilikaMusik St. Aposteln und Johann Sebastian Bachs „Weihnachtsoratorium“ mit dem von ihm gegründeten solistenensemble st. aposteln. Seit 2022 unterstützt Patrick Cellnik die Chorleitung und das Management des WDR Rund­funkchores. Als Einstudierer hat er den Chor für Konzerte in der Kölner Philharmonie sowie CD-Aufnahmen für das Label Naxos vorbereitet. Seit November 2022 übernimmt er auch eigene Konzertprojekte und arbeitet mit weiteren professionellen Chören (u. a. Banda vocale der HfM Detmold und Chor des griechischen Rundfunks).

Als Sänger ist er dem Oratorium und dem Kunstlied besonders verbunden. Ihn verbindet eine besondere Liebe mit der Winterreise von Franz Schubert, die er 2016 zum ersten Mal in Köln sang. Daran schlossen sich verschiedene, von ihm entwickelte, Work­shops für Jugendliche an. In Kombination mit diesen Workshops hat er im November 2018 den Bildband „Winterreise“ herausgegeben.

Seit Februar 2021 ist Patrick Cellnik Domkantor am Hohen Dom zu Paderborn. Zu seinen Aufgaben in der Dommusik zählen die Leitung der Mädchenkantorei, die Betreuung der Kantorinnen und Kantoren der Hohen Domkirche und der Unter­richt in der Grundschule St. Michael im Fach Chorsingen.

An den Anfang scrollen