Überspringen zu Hauptinhalt

Zum Schluss ein echter Paukenschlag!

Unter dem Titel „Die Weihnachtsgeschichte“ brachten das Orchester der Städtischen Musikschule und der Nachwuchs- und Aufbauchor der Mädchenkantorei am Hohen Dom eine ganz besondere Weihnachtsmusik auf das Konzertpodest in der Paderborner Marktkirche. In der nahezu vollständig besetzen Universitäts- und Marktkirche führten fast 200 Sängerinnen und Orchestermusiker die wunderschöne Komposition von Jörg Partzch auf und begeisterten das Publikum. Die Idee zum kooperative Konzert basiert auf der sehr guten Zusammenarbeit von Chor und Orchester im Rahmen des Musikunterrichts an der Michaelsschulen. So kam es nach dem schönen Krippenspiel am Mittwochabend nun zu einem großen Konzert zum Jahresabschluss.

Das Orchester hatte Platz genommen und die Sängerinnen des überaus großen Chores standen an den Seitenschiffen der Universitätskirche bereit. Mit der Lichtbotschaft des Propheten Jesaja: „Mache dich auf, werde Licht; denn dein Licht kommt“ zog man durch den Mittelgang ein und bereits in diesem Moment wurde klar, das der Nachwuchs- und Aufbauchor richtig viel Potential hat. Als dann die Chöre gemeinsam mit dem Orchester musizierten, entwickelte sich ein mächtiger Klangkörper, der den barocken Kirchenraum ganz ausfüllte. Was folgte war ein Querschnitt durch prächtig vorgetragene, vorweihnachtliche Musik:

  • Das Volk, das im Finstern wandelt
  • Veni, veni Emmanuel
  • Maria durch den Dornwald ging
  • Tochter Zion
  • Veni, Domine
  • Nativity Carol

Dann der Höhepunkt des Abends, die Weihnachtsgeschichte von Jörg Partzsch. Ein wahrhaftiges Hosianna beim Einsatz des mächtigen Orchesters, warm, druckvoll und sehr beeindruckend. Umrahmt von Stücken der Mädchenchöre die a cappella, aber auch gemeinsam mit dem Orchester vorgetragen wurden.
Zum Abschluss und begleitet vom Applaus des zahlreichen Publikums dann der Auszug der Akteure, die im Foyer vom Freundeskreis Dommusik mit reichlich „Stutenkerlen“ belohnt wurden.

Unser herzlicher Dank gilt neben Jörg Partzsch und Patrick Cellnik, die das Konzert leiteten, vor allem Heiko Röder und Andres Ramirez für die erstklassige Vorbereitung und Grundlagenarbeit für dieses herausragende Konzert.
Die am Ausgang gesammelten Spenden kommen der Paderborner Jugendhilfe zugute.

Eine Bilderserie finden sie beim Klick auf den folgenden Link: Bilderserie

Wir bitten um Entschuldigung dafür, dass wir diesen Konzertbericht aufgrund einer Datenpanne erst jetzt zum Jahresbeginn veröffentlichen können.

 

 

An den Anfang scrollen