- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Neuer Termin für „Lied im Forum“
Aufgrund einer Erkrankung der Künstler müssen wir leider die nächsten Ausgabe von „Lied im Forum“ im Musikforum der Michaelschulen um eine Woche verschieben. Wie angekündigt, erwartet Sie dann ein außergewöhnlicher Liederabend in Form eines Konzeptalbums.
Im Mittelpunkt stehen Robert Schumann, Friedrich Hölderlin und Nikolaus Lenau – große Künstler, deren Leben und Werk zwischen Genialität und geistiger Zerrüttung oszillieren. Die Komponisten Wolfgang Rihm und Hanns Eisler verleihen mit der Tonsprache des 20. Jahrhunderts den zerrissenen Dichtungen Hölderlins eine neue, intensive Ausdruckskraft. Und Joseph von Eichendorff, dessen sehnsuchtsvolle romantische Lyrik in Robert Schumann ihren kongenialen musikalischen Partner fand, bildet eine poetische Brücke zwischen den Epochen.
Das Programm ist wie ein Konzeptalbum gestaltet: Zwei Hälften – vergleichbar mit A- und B-Seite – verschmelzen zu einem durchkomponierten Ganzen. Die Lieder folgen ohne Pausen aufeinander und treten in einen lebendigen Dialog
Interpreten:
Patrick Cellnik – Bassbariton
Markus Gotthardt – Klavier und Konzept
Einlass ab 19:00
Großer Saal des Musikforums St.Michael
An der Wasserkunst
33098 Paderborn
SchülerInnen, Auszubildende und StudentInnen frei.
