Überspringen zu Hauptinhalt

7. Orgelfestival Paderborn – “40 Jahre Domorgel”

„Grenzgänger“ – Organ meets Jazz Uwe Steinmetz (Saxophon) und Daniel Stickan (Orgel) Uwe Steinmetz und Daniel Stickan spielten seit 2009 über 200 gemeinsame Konzerte. Ihre Musik wurde bereits auf 5 CDs dokumentiert, von denen zwei CDs für den Preis der…

7. Orgelfestival Paderborn – “40 Jahre Domorgel”

„Die Domorgel stellt sich vor“ Orgelvorführung mit Domorganist Tobias Aehlig Der Paderborner Dom beherbergt eine der größten Orgelanlagen Deutschlands. Die klangliche Dreifaltigkeit, besteht aus Turm-, Chor- und Kryptaorgel mit insgesamt 151 Registern und über 10 000 Orgelpfeifen. Mit der Modernisierung…

7. Orgelfestival Paderborn – “40 Jahre Domorgel”

Orgelkonzert mit Prof. Matthias Maierhofer (Freiburg) Matthias Maierhofer ist seit 2016 Professor für Orgel an der Musikhochschule Freiburg und wirkt als Domorganist am Münster ›Unserer Lieben Frau‹ in Freiburg. Nach erster Ausbildung bei Karl Schmelzer-Ziringer studierte er Orgel, Alte Musik…

7. Orgelfestival Paderborn- “40 Jahre Domorgel”

Turmorgel Gesprächskonzert mit Helmut Peters (Domorganist i. R.)  - Orgeltag Westfalen Fast 25 Jahre war Helmut Peters Domorganist in Paderborn und Orgelsachverständiger der Erzdiözese. Unter seiner Sachberatung wurde von 1979 bis 1981 die heutige Orgelanlage im Paderborner Dom errichtet. Im…

7. Orgelfestival Paderborn – “40 Jahre Domorgel”

Abschlusskonzert mit Orgel & Orchester Tobias Aehlig (Orgel), Orchester der Philharmonischen Gesellschaft, Leitung: Thomas Berning Rheinberger – Orgelkonzert Nr. 2 g-Moll Respighi – Suite G-Dur Nicht ohne Grund gilt die Orgel als Königin der Instrumente – und die Paderborner Domorgel…

An den Anfang scrollen