Überspringen zu Hauptinhalt
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Angelusmatinée

Sa. 4. November 2023 | 12.00 Uhr

Angelusgebet und 30 Minuten Orgelmusik

An der Domorgel: Maximilian Jenkins (Detmold)

Zu Allerseelen und zum 150. Geburtsjahr von Max Reger

Max Reger (1873-1916)

Trauerode op. 145, Nr. 1

Aus tiefer Not schrei ich zu dir op. 67, Nr. 3

Dankpsalm op. 145, Nr. 2


Max Jenkins (*1998), Abitur 2015, Studium Lehramt Deutsch und Musik bis 2021, aktuell Studium Master of Music ev. Kirchenmu­sik und Musikdidaktik/Musikpädagogik im Promotionsstudien­gang bei Prof. Dr. Markus Brenk an der HfM Detmold.

Seine Ausbildung an der Orgel erhielt Jenkins bei Dr. Matthias Koch, KMD Prof. Dr. Friedhelm Flamme, Prof. Dr. Martin Sander und Prof. Matthias Neumann, außerdem Ausbildung in Orgelimprovisation bei Prof. Tomasz Adam Nowak und Meisterkurse bei Bine Bryndorf, Olivier Latry, Lorenzo Ghielmi, Thierry Escaich, Wolfgang Zerer und Daniel Roth.

Jenkins begann 2018 als Kinder- und Jugendchorleiter bei der ev.-luth. Kirchengemeinde Detmold; eine Tätigkeit, welche er 2021 ebenfalls für die Partnergemeinde an der Martin-Luther-Kirche Detmold übernahm. Aus dieser Kooperation heraus gründete er 2023 die Evangelische Singschule Detmold, die mit über 100 Aktiven eines der erfolgreichsten musikalischen Nachwuchsprojekte der Region ist.

Im August 2020 begann er seine Tätigkeit als Organist an der Martin-Luther-Kirche in Detmold, im Rahmen derer er die Konzertreihe „Orgelfrühling“ mit namhaften Gästen und zahlreichen eigenen Konzerten verantwortet. Ebenso ist er als Solist regelmäßig in Konzerten zu hören und verfolgt eine rege kammermusikalische Tätigkeit, zuletzt wurde er zusammen mit der Sopranistin Sarah Kuppinger mit dem 3. Preis beim Sechsten Internationalen Orgel-Gesangswettbewerb Neuss ausgezeichnet (2022). 2019 bis 2022 war er Deutschlandstipendiat.

Seit dem Wintersemester 2023/2024 lehrt Max Jenkins im Rahmen eines Lehrauftrags im Studiengang Schulmusik „Theorie vokaler Musikpraxis“ an der Hochschule für Musik Detmold.

Details

Datum:
Sa. 4. November 2023
Zeit:
12.00 Uhr
Veranstaltungskategorien:
,
An den Anfang scrollen