Überspringen zu Hauptinhalt
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Angelusmatinée

Sa. 13. April 2024 | 12.00 Uhr

Angelusgebet und 30 Minuten Orgelmusik

An der Domorgel: Marius Beckmann (Dingelstädt)

Improvisation – Symphonie pour Grand Orgue
-Prélude
-Andante
-Adagio
-Finale

Marius Beckmann (*1993) studierte Kirchenmusik, Orchesterleitung und Orgelimprovisation in Düsseldorf und Paris (Orgelimprovisation bei Sophie-Véronique Cauchefer-Choplin). Nach kirchenmusikalischen Stationen unter Anderem als Assistenzorganist an St. Josef Bonn-Beuel und als Titularorganist an der Basilika Ste Madeleine in Troyes (Frankreich) war er 2019-2022 als Kirchenmusiker an St. Georg und Titularorganist der Koulen-Orgel in St. Sebastian zu Augsburg. Hier konzertierte er als Organist unter Anderem in Saint-Sulpice, Ste-Trinité und Notre-Dame (Paris) sowie in verschiedenen Domen. Als Dirigent arbeitete er unter Anderem mit dem Orchestre du 5ème arrondissement, dem Orchestre des Lauréats du Conservatoire de Paris, Bonner Collegium musicum und den Bielefelder Philharmonikern zusammen. Sein besonderes Interesse gilt der Wiederentdeckung unbekannter Komponisten, worüber er bereits einige Artikel verfasste. Ein besonderes Anliegen ist ihm hierbei, die Bekannt- machung der Werke des englischen Komponisten Ralph Vaughan Williams. 2016 gründete er das Vaughan-Wil- liams-Orchester und ist aktuell mit der Gründung des „British German Philharmonic Orchestra“ in Bad Hom- burg beschäftigt. 2017 dirigiert er das Oratorium „The Canterbury Pilgrims“ und die deutsche Uraufführung von „The Pilgrim’s Progress“ (Vaughan Williams). Als Organist nahm er u.a. einige CDs mit Improvisationen und die Gesamteinspielung der Orgelmusik des belgischen Komponisten Camille Jacquemin auf.
Im November 2022 wurde er als Kirchenmusiker an die historische Feith-Orgel an St. Gertrud, Dingelstädt (Eichsfeld) berufen.

Details

Datum:
Sa. 13. April 2024
Zeit:
12.00 Uhr
Veranstaltungskategorien:
,
An den Anfang scrollen