Überspringen zu Hauptinhalt
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Angelusmatinée

Sa. 25. März 2023 | 12.00 Uhr

Angelusgebet und 30 Minuten Orgelmusik

An der Domorgel: Steven Knieriem (Niederlande)

Louis Vierne (1870 – 1937)
Hymne au Soleil

Joseph Guy Ropartz (1864 – 1955)
Choral Varié – transcription: Steven Knieriem (2022)

Maurice Duruflé (1902 – 1986)
Prélude et Fugue sur le nom d’Alain, Op. 7


Steven Knieriem, der 20-jährige Organist aus den Niederlanden, begann sein Orgel- und Klavierstudium im Alter von neun Jahren an der Zeeland Musikschule in seiner Heimatstadt Goes (Zeeland).
Seit September 2020 studiert Steven am Codarts Konservatorium in Rotterdam. Hier studierte er Konzertfach Orgel bei Ben van Oosten. Steven studiert derzeit bei Christian Schmitt und der Zuzana Ferjenčíková.
Steven besuchte Meisterkurse unter anderem bei Michel Bouvard, Olivier Latry und Reitze Smits und ist Preisträger mehrerer Orgelwettbewerbe. Im Juni 2017 gewann er den zweiten Preis im Finale des ersten Nationalen Ambitus-Orgelwettbewerbs in der St. Bavokerk in Haarlem. Im Oktober 2018 gewann er den zweiten Preis beim Wettbewerb „Orgues à Douai“ in der Collégiale Saint Pierre von Douai (Frankreich) und im September des Jahres 2019 gewann er den zweiten Preis im Finale des zweiten Nationalen Ambitus-Orgelwettbewerbs in der Laurenskerk in Rotterdam.
Steven hat viele Konzerte auf vielen berühmten Orgeln in den Niederlanden, Deutschland, Frankreich und Italien gespielt. Sein Repertoire reicht von Alter Musik bis hin zu zeitgenössischer Musik. Er spielt auch neue Kompositionen und macht Bearbeitungen für Orgel und andere Instrumente.

Details

Datum:
Sa. 25. März 2023
Zeit:
12.00 Uhr
Veranstaltungskategorien:
,
An den Anfang scrollen